Was ist percussive Guitar?

Jul 1, 2017 | Gitarrenblog | 0 Kommentare

Samed Guitars Logo


Wenn das deine nächste Frage gewesen wäre, dann schau dir bitte folgende Videos an.

Tommy Emmanuel
Solo Guitar & Percussion Plaza

Igor Presnyakov
Despacito

Mike Dawes
Superstition

Cool oder? 🙂

Also was genau treiben diese Gitarrenfreaks? Die Jungs spielen, wie du sicher gemerkt hast ein wenig anders als gewöhnliche Gitarristen.

Igor und Mike bauen ihren eigenen Stil mit in den Song und versuchen so gut es geht den Rhythmus des Originals beizubehalten, indem sie ihre perkussiven Akzente hinzufügen. Die beiden haben auch ihre eigenen Songs komponiert.

Tommy Emmanuel hingegen liefert in dem obigen Video kein Cover, sondern improvisiert wahrscheinlich. Vielleicht ist es aber auch ein eigen komponiertes Lied. So oder so ist es der Knaller was der Mann praktiziert. Großes Vorbild von Tommy Emmanuel ist übrigens „Chet Atkins“.

Wenn du mehr sehen willst schau einfach auf Youtube oder Google. Du wirst massenhaft Videos finden. Einer meiner Favoriten, der mir in letzter Zeit gute Ideen und Inspiration geschenkt hat war Reentko. Er hat eine super geile Tutorial Serie namens „REENTKO´s Guitar Bootcamp“. Tip Top erklärt, geile Qualität und sehr informativ. Hier könnt ihr gleich zwei seiner Tutorials anschauen.

REENTKO’s Guitar Bootcamp
Funky Strumming

REENTKO’s Guitar Bootcamp
Strumming + Slap

Aktuell hat Reentko 11 Tutorials veröffentlicht. Hoffen wir, dass er uns noch ein paar Videos mehr zur Verfügung stellt und uns teilhaben lässt an seinen verrückten perkussiven Techniken 🙂 .

Bei diesen Künsteln könnte man zum Teil fast meinen sie bedienen parallel zum Gitarrespielen eine Loopstation. Das würde das Ganze natürlich um einiges Vereinfachen, was nicht heißen soll, dass die Bedienung einer Loopstation Kinderkram wäre. Auch das muss geübt werden bis es in Fleisch und Blut übergeht. Womit sich viele Künstler beim perkussiven Spielen allerdings helfen ist die Gitarre in ein anderes Tuning überzuführen.

Mike Dawes z.B. spielt sein selbst komponiertes Stück „Boogie Shred“ im D-A-D-G-A-D Tuning. Auf www.guitarworld.com schreibt er, dass es der erste Song sei den er geschrieben hat (mit 17 Jahren) und beschreibt teilweise auch, wie er das Lied spielt.

Mike Dawes
Boogie Shred

Über mich

Samed Guitars
Hi, ich bin Samed! Schön, dass Du hier bist.

Ich bin Gitarrist und Kaffeegenießer. Auf diesem Blog bekommst du viele Tipps rund um das Thema perkussive Gitarre.
Mehr davon…

Newsletter

NEWSLETTER

NEWSLETTER

Abonniere meine Newsletter und verpasse nie wieder meine Beiträge oder Tutorial Videos

Du hast dich erfolgreich in die Liste eingetragen.